Die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) gehört zu den ältesten medizinischen Therapien. Über keine andere Therapie gibt es so umfassende Erfahrungsberichte, wie über die Macht der Heilpflanzen/Heilkräuter. Auch die Schulmedizin greift in vielerlei Hinsicht auf die Wirkstoffe der Natur zurück.
Die Wirkung der Heilpflanzen beruht auf ihrer meist sehr komplexen Zusammensetzung aus ätherischen Ölen, Bitterstoffen, Gerbstoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen etc.
Eine ganze Reihe von Heilpflanzen wurden mittlerweile wissenschaftlich untersucht und ihre Wirksamkeit anerkannt. Vor allem bei leichten, chronischen oder psychosomatischen Erkrankungen und bei funktionellen Störungen ist die Phytotherapie eine gute und auch von Ärzten empfohlene komplementärmedizinische Methode.
Die Phytotherapie kann allein oder in Kombination mit anderen Naturheilmethoden angewendet werden.
Anwendungsmöglichkeiten der Phytotherapie:
An dieser Stelle bin ich gesetzlich dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die ansatzweise vorgestellten naturheilkundlichen Therapiemethoden nicht zu den allgemein anerkannten Methoden der Schulmedizin gehört.
Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der genannten Therapien beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der Therapierichtung selbst und werden von der herrschenden Schulmedizin nicht geteilt.
Ich lade dich zu einem 15 minütigen Erstgespräch per Telefon ein, kostenlos und unverbindlich.
Hier kannst du deine Fragen stellen und ich erkläre dir den Ablauf einer eventuellen ersten Behandlung.
Eine Sammlung von unterschiedlichsten Momenten, Therapien und Begegnungen.
©2024.Katharina Koch-Hartke. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.